NE_04

Endmontage

Weiter geht es mit dem Zusammenbau. Für die denjenigen, welche sich bisher gelangweilt haben hier eine Abkürzung:

Verdrahtung


1. Der Kippschalter:

Der Schalter muss wie im der Schemaskizze gezeigt verdrahtet werden.
Kippschalter

 

2. Die Buchsen:
Zuerst schraube ich die Buchsen ins Gehäuse und versehe diese mit Litzen.
InBuchseOutBuchse

Bei der Input-Buchse ist eine grüne Querleitung zu sehen. Diese geht von der Schalterebene der Spitze (Tip) zur Masse. Diese Querleitung sorgt dafür, dass das der Effektgerät-Eingang zuverlässig auf Masse (Stumm) geschaltet wird, wenn keine Stecker im Eingang steckt.

Die Output Buchse bekommt diese Querverbindung NICHT! Die Lötstellen können mit Schumpfschlauch versehen werden. Die ungenutzten (Schalter)-Pins an den Buchsen können mit dem Seitenschneider abgeknipst werden.

NE_04-34 NE_04-35

 

3. LED 1/2:
Man kann die LED auch ohne Fassung sicher installieren und zwar mit Sekundenkleber.
LED kurz mit Sekundenkleber benetzen und ins vorgesehene Bohrloch stecken.
Hinweise: Die LED nur benetzen, sonst fließt der Sekundenkleber aus dem Loch auf die Effektgerät-Front

NE_04-36TIPP: Bei LEDs ist immer das lange Beinchen + (Anode)
Lange Beine sind Positiv! 

 

NE_04-37Die Anschlüsse mit Litze versehen, löten und Schrumpfschlauch über die blanken Stellen machen.

NE_04-38

 

4. Fußschalter Teil 1/3:

NE_04-39NE_04-40Die Kathode (-) der LED wird an den Fußschalter (Pin 3,3) gelötet.
Wichtig: unbedingt die Kathode an den Schalter löten!

(Hinweis: Fußschalter Pin: Zeile,Spalte)

 

NE_04-41Dann folgt die Ausgangsbuchse (Tip) an Fußschalter (Pin 2,2)…

 

NE_04-42die Eingangsbuchse (Tip) an Fußschalter (Pin 2,1).

 

NE_04-43Es folgt der True-bypass. Verbindung zwischen Fußschalter (Pin 1,1) und (Pin 1,2)

 

5. Platine verkabeln 1/3:
an der Platine fehlen noch ein paar Kabel die zu verschiedenen Stellen im Effektgerät führen:

NE_04-45
Anschluss IN (PIN 1 [+])

 

NE_04-48Anschluss OUT (PIN 1 [+]), 9V (PIN 1 [+] & 2 [GND]), LED (PIN 2 [GND])

 

6. DC-Buchse 1/2:
NE_04-49

Die DC Buchse kann nun montiert werden. Wenn keine Batterie genutzt, wird ein Pin nicht genutzt. Zur Übersichtlichkeit versehe ich diesen gerne mit einem Stück Schrumpfschlauch.

 

7. Fußschalter Teil 2/3:

NE_04-50
Die Leitung an der Platine IN (PIN 1 [+]) wird an den Fußschalter (Pin 3,1) gelötet. Gleichzeitig muss noch ein weiteres (neues) Kabel an Pin 3,1 des Fußschalters.

 

NE_04-51Dieses neue Kabel wird dann mit PIN 1,3 des Fußschalter verbunden. Diese Verbindung ist dafür zuständig, dass im Bypass-Modus das Eingangssignal des Effekts definiert auf Masse liegt, was beim Umschalten unnötiges Knacksen verhindern soll.

 

8. Platine verkabeln Teil 2/2:

NE_04-52
Das Massekabel von der Ausgangsbuchse wird an die Platine (Out PIN2 (GND)) gelötet.

Hinweis: Wie man sieht habe ich hier einen Fehler gemacht! Die Masseleitung der Output-Buchse habe ich an IN PIN2 gelötet. Das ist nicht schlimm, weil IN PIN2 und OUT PIN2 beide auf GND liegen.

 

NE_04-53

Das Massekabel von der Eingangsbuchse wird an die Platine (IN PIN2 (GND)) gelötet.

 

9. LED TEIL 2/2:
Jetzt kommt noch die Anode (+) der LED an die Platine (LED PIN 1 (+)
Leider ohne Bild!

 

10. Gehäuse erden & DC Buchse verkabeln 2/2:
Ich habe das Gehäuse farbig gekauft, die Buchsen sind isoliert. Daher ist bisher ist das Gehäuse nicht geerdet. Erdet man das Gehäuse, dann wirkt das Gehäuse wie ein Schirm. Ungeerdet ist die Schirmwirkung sehr viel schwächer. Daher muss das Gehäuse an GND gelegt werden. Kauft man die Gehäuse farbig, so sind sie innen UND außen pulverbeschichtet. Diese Pulverbeschichtung muss erst verletzt werden, damit eine elektrische Verbindung zustande kommen kann.

NE_04-55Mit einer Zange habe ich innen die Lackierung um das Loch des Schalters herum abgekratzt.

 

NE_04-54Anschließend wurde eine Leitung an die – dem Schalter beiliegende – Zahnscheibe gelötet. Die Zahnscheibe wird bei der Montage zw. Schalter und Gehäuse gelegt.

 

NE_04-56Die Leitung der Zahnscheibe, sowie die Leitung von der Platine (Feld: 9V PIN 2 (GND)) werden jetzt an die DC-Buchse (Innen) gelötet.

 

NE_04-57Noch eine Verbindung wird hergestellt: Platine Feld 9V PIN 1 (9V) <-> DC-Buchse (außen) – und idealerweise mit Schrumpfschlauch versehen.

 

NE_04-58

 

NE_04-60Jetzt sollten Endgültig alle Verbindungen an der Platine angelötet sein. Die Platine/Potis kann/können festgeschraubt werden.

 

11. Fußschalter 3/3:
Es fehlen nur noch die Verbindungen am Fußschalter:
Das Kabel von Platine Out (PIN 1 [+]) (Im Bild oben: gelb) kommt am Fußschalter an PIN 3,2.

NE_04-62

NE_04-63

Das Gerät sollte jetzt fertig sein. Deckel drauf und testen.

 

image (1) image